MS-EXCEL für  Controller

Ein Handelsunternehmen in der  Kunststoff-Branche musste für Datenauswertungen entweder auf Programmierer oder auf externe Dienstleister zugreifen um Analysen der Produktions- und Handelsdaten zu erhalten.

Die Daten waren technisch / historisch bedingt in unterschiedlicher Form vorhanden (teilweise SAP, ACCESS, EXCEL aber auch Text- und CSV-Dateien) und in so großen Mengen, das ein Import in EXCEL nicht sinnvoll und auch nicht möglich ist .

Die Reaktionszeit, bis die ausgewerteten Daten vorgelegen sind, war oft mehrere Tage lang und die gewünschte Präzision um gravierende Entscheidungen aufgrund der Daten treffen zu können, war nicht groß genug.

Wir führten dann in 2 kleinen Gruppen von jeweils 3-4 Personen die Seminarreihe “EXCEL-Reporting” (www.excel-reporting.at) durch, wonach die MitarbeiterInnen in wenigen Minuten selbständig aus dem vorhandenen Datenmaterial ihre Auswertungen erzeugen konnten. Weiters wurden benutzerfreundliche Dashboards erstellt, über welche auch die anderen MitarbeiterInnen (auch welche ohne großartigen EXCEL-Kenntnisse) die geforderten Informationen abrufen konnten.

Es wurde ein kostenloser 4-wöchiger E-Mailsupport eingerichtet, über welchem offene Fragen beantwortet werden konnten.

Themen:

siehe: www.excel-reporting.at

Kosten:

€ 650,00 pro Seminarmodul. bei allen 8 Einheiten (pro Seminarreihe) gesamt € 5.200,00.

Jeweils 4 Stunden Seminar plus 2 Stunden betreute Übungs- und Wiederholungszeit mit Übungsdateien plus 4 Wochen E-Mailsupport.

Vorteile:

Die Abwesenheit der MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz war sehr gering, es wurde punktgenau das geschult was benötigt wurde.

Danach konnten die MitarbeiterInnen aus dem vorhandenen Datenmaterial ihre eigenen Auswertungen, mit einem CLICK, selbständig zu jeder Zeit punktgenau erzeugen und zusätzlich anderen Mitarbeitern benutzerfreundliche, leicht zu bedienende Dashboards zur Verfügung stellen.

(c) 2019  |  OFFICEHELP e.U.  |  Ernst KRISTOF 1120 Wien  |  www.officehelp.at

OFFICEHELP - IT-Trainings

www.spotlight-seminare.at  ist ein Projekt von:

Spotlight IT-Seminare bei OFFICEHELP Wien